1-2-FLY wird auf die Hauptmarke TUI übertragen

TUI Group Konzernzentrale - Foto: TUI Group

Um ihre Marktführerschaft weiter auszubauen, erweitert TUI Deutschland kontinuierlich ihr Hotelangebot. Eine sehr starke Marktpositionierung hat TUI traditionell im Premium- und Luxusbereich. Der Schwerpunkt der Expansion liegt daher auf dem niedrigen bis mittleren Preissegment. Nun geht der Veranstalter den nächsten Schritt: Mit Abschluss der Sommersaison 2018 wird das gesamte Portfolio der Preiswertmarke 1-2-FLY auf die Hauptmarke TUI übertragen. „Neben dem Marktanteilsausbau zahlt dies auch auf die internationale Markenstrategie des Konzerns ein, die TUI als Kernmarke noch stärker in den Fokus rückt“, begründet Touristik-Geschäftsführer Stefan Baumert den Schritt. Die Marke 1-2-FLY wird zur Wintersaison 2018/19 vom Markt genommen.

Für Urlauber bringt die Umverteilung des Portfolios keinerlei Nachteile mit sich: Sämtliche Hotels, die vormals unter der Marke 1-2-FLY vermarktet wurden, sind bei TUI weiterhin zu finden. Die beliebtesten von ihnen werden auch in den Länderkatalogen abgebildet. Da TUI gezielt neue Kundengruppen im unteren und mittleren Preissegment erschließen möchte, bleiben auch die Reisepreise stabil.

Die Preiswertmarke 1-2-FLY wurde 1996 von TUI ins Leben gerufen, um dem Last-Minute-Trend entgegenzuwirken und Urlauber zum frühen Buchen zu animieren.
„1-2-FLY hat Schnäppchenjäger auf eine gänzlich andere, frechere Art angesprochen, die damals unter der Marke TUI nicht möglich gewesen wäre“, erinnert sich Stefan Baumert. Über die Jahre seien beide Marken jedoch enger zusammengewachsen. „Die Zusammenführung zum jetzigen Zeitpunkt ist der richtige Schritt“, ist Baumert überzeugt.

Quelle: TUI