Die IMEX 2012: 40.000 Meetings auf der Branchenmesse

Quelle: IMEX / volle Messehallen in Frankfurt

Die IMEX, vielfach prämierte Fachmesse für die weltweite Meeting-, Incentive- und Event-Branche, die zum 10. Mal in Frankfurt stattgefunden hat, blickt bei Toresschluss auf einen erfolgreichen Verlauf zurück. Ray Bloom, Chairman der IMEX-Gruppe, freute sich über die Zunahme von 21 Prozent bei der Anzahl individueller geschäftlicher Gespräche, die während der drei Messetage geführt und über das „Appointment“-System der IMEX registriert wurden. Insgesamt fanden demnach mehr als 64.000 Gespräche zwischen Einkäufern und Ausstellern statt. 40.000 dieser Meetings brachten die Aussteller mit individuellen Kunden zusammen, die übrige Zahl waren Gruppentermine.

Bloom bestätigte zudem, dass knapp 4.000 „Hosted Buyers“ an der IMEX 2012 teilnahmen. Insgesamt kamen rund 9.000 Besucher aus der ganzen Welt. Insgesamt gab es positives Feedback im Hinblick auf die hohe Qualität der Einkäufer.

Bloom erklärte, dass die Anzahl der Gesprächstermine ein wichtiger Indikator für den geschäftlichen Erfolg ist, da sie im Voraus geplante „Face-to-face“-Meetings zwischen Einkäufern und Ausstellern auf den Ständen abbildet. Der IMEX-Chairman nannte zwei Rückmeldungen von Ausstellern, die das diesjährige Ergebnis wiedergeben: Jennifer Salsbury, Senior Director International des „China National Convention Center“, sagte: Die Anzahl der gebuchten Termine hat die der Vorjahre übertroffen – dies ist unglaublich ermutigend. Die IMEX ist ein essentieller Teil unserer Aktivitäten in diesem Markt.“ Amy Riley vom „Las Vegas Convention & Visitors Authority“ kommentierte: „Die Messe war sehr betriebsam. Die Anzahl unserer Gesprächstermine ist von 180 im letzten Jahr auf 250 gestiegen – das ist immens! Wir treffen eine große Bandbreite an Veranstaltungsplanern.“

Die 10. IMEX erbrachte auch das bisher ehrgeizigste Weiterbildungsprogramm: Fast 140 verschiedene Seminare, Workshops und kurze „Campfire“-Zusammenkünfte fanden statt. Diese informellen „Lagerfeuer“ wurden im Vorjahr eingeführt, um persönliche Diskussionen mit Fachleuten direkt in der Messehalle zu ermöglichen. Das Feedback zeigte, dass diese Idee bei den Teilnehmern bestens ankam: Ihr Bedürfnis nach hochwertigen Weiterbildungsmöglichkeiten, kombiniert mit Network-Gelegenheiten, war offenkundig. Veranstaltungen zu den Themen Social Media, innovatives Event-Design und Nachhaltigkeit im Meeting- und Eventbereich zogen besonders viele Teilnehmer an. Auch etliche der deutschsprachigen Seminare, die das GCB German Convention Bureau e.V. organisiert hatte, waren sehr gut besucht.

Quelle: IMEX / Ray Bloom bei der Eröffnung

Bloom erklärte: „Ohne Zweifel ist die Reichweite und Qualität unseres Weiterbildungsprogramms ein Markenzeichen der IMEX. DerMehrwert für die Teilnehmer der Messe wird dadurch weiter verstärkt. Wir werden deshalb das Programm an Seminaren und Informationsveranstaltungen weiter überarbeiten und entwickeln, um sicherzustellen, dass es gute Inhalte in neuer und interessanter Form liefert und somit den Bedürfnissen der Branche entspricht.“

Optimierungen der IMEX-App – zum Beispiel interaktive, wechselseitige Terminkalender-Funktionen – erleichterten den Besuchern die Planung ihrer Messetermine. Die Aussteller freuten sich zudem sehr über die Präsenz des neuen „@imexsocialteam” und schätzten seine praktischen Tipps zur Nutzung von „Social Media“-Kanälen für die Bereiche Marketing und „Community Building“. Die Einführung von IMEX TV – erstmals in Frankfurt – ermöglichte im Vergleich zu den Vorjahren eine schnellere Verbreitung von Neuigkeiten an ein größeres Publikum.

Der IMEX-Gründer sprach auch über den allgemein großen Erfolg des diesjährigen „Politicians Forum“ – laut Bloom das bis dato Beste seiner Art, das die Messlatte für künftige Foren hoch gehängt habe. Er sagte: „Die Anwesenheit von Gloria Guevara Manzo, Tourismusministerin in Mexiko und Kabinettsmitglied, ist vielsagend. Sie ist eine Politikerin, die sich mit Leidenschaft und Fachwissen dafür einsetzt, das Potenzial von Meetings und Events als Katalysator für das künftige Wachstum in ihrem Land zu nutzen. Die Tatsache, dass sie nach Frankfurt geflogen ist, nur um am Forum teilzunehmen, verdeutlicht den Wert der IMEX als Schaufenster der weltweiten Branche und insbesondere des Politicians Forum als Plattform für einflussreiche Absichtserklärungen in Bezug auf neue und veränderte politische Ziele.“

Bloom erwähnte auch das überarbeitete Weiterbildungsprogramm des „Association Day“ am 21. Mai 2012 und die sehr guten Rückmeldungen der Teilnehmer. Für 2013 kündigte der IMEX-Chairman weitere Verfeinerungen des Formats an. Am diesjährigen Abendempfang des „Association Day“ nahmen mehr als 900 Menschen teil und die Veranstaltung, so Bloom, kann weiterhin als Flaggschiff-Event für die Messe gelten.

Als Neuerung für die IMEX 2013 kündigte Bloom ein spezielles Weiterbildungsprogramm für Einkäufer aus den Unternehmen an. „Das Modell wird dem des „Association Day“ gleichen, wenn auch in kleinerem Umfang. Wir werden damit in der Lage sein, mehr qualitativ hochwertige Veranstaltungsplaner aus Unternehmen der weltweit führenden Märkte zur IMEX zu bringen.“

In freudigem Ton kommentierte Bloom auch das Jubiläum der IMEX: „Es war eine große Freude, zu sehen, wie die Messehalle während der „Celebration Hour“ noch lebendiger wurde – und zu erleben, wie so viele Aussteller mit einem großen Maß an Gastfreundschaft und Entertainment die Partystimmung mittrugen.“

Bloom richtete dann seinen Blick auf die IMEX America im Oktober 2012 in Las Vegas: „Wir planen Steigerungen in allen Bereichen der Messe und werden dazu im Sommer 2012 mehr Informationen veröffentlichen. Die Eröffnung von 14 neuen Gates am internationalen Flughafen der Stadt im Verlauf dieses Jahres ist ebenfalls eine gute Neuigkeit für uns.“

Zusammenfassend blickte Bloom kurz auf die vergangenen zehn Jahre zurück und zollte der deutschen Tagungs- und Kongressbranche Anerkennung für ihre Unterstützung, besonders den Partnern der ersten Stunde: Tourismus + Congress GmbH Frankfurt, Lufthansa, Deutsche Bahn, Messe Frankfurt, CPO Hanser, den Frankfurter Hotels sowie dem strategischen Partner GCB German Convention Bureau e.V.. Bloom dankte zudem der gesamten MICE-Branche für ihre Unterstützung – nicht zuletzt den Verbänden, dem IMEX-Netzwerk von „Intermediaries“ sowie den Medien.

“Sie alle haben uns auf ihre Weise dabei geholfen, zu wachsen und die IMEX seit ihrem Launch im Jahr 2003 weiter zu entwickeln“, so Bloom weiter. „Wir wissen, dass wir und unsere Kunden sich auf sie verlassen können im Hinblick auf ihren herausragenden Service, ihre Effizienz, Kreativität und Partnerschaft. Wir schätzen das und freuen uns darauf, diese Beziehungen in den nächsten zehn Jahren hier in Frankfurt weiterzuführen,” so Bloom.