Edle Tropfen aus Nevada – Der Geheimtipp unter Weinkennern

Seit Ende Oktober feiert Nevada als 36. Bundesstaat der USA sein 150-jähriges Jubiläum. Das kommende Jahr ist geprägt von zahlreichen Events und Veranstaltungen zum hohen Geburtstag. Ein buntes Programm erinnert an die facettenreiche Geschichte, und dabei dürfen die Gaumenfreuden nicht fehlen. Denn, was viele nicht wissen: Nevada pflegt eine junge Tradition im Weinanbau und ist inzwischen ein Geheimtipp für Weinkenner. Auf den vier wichtigsten Gütern begehen die Weinbauern mit ihren Gästen das Jubiläum mit einem edlen Tropfen. Ein Ausflug auf die Rebfelder Nevadas verwöhnt nicht nur den Gaumen.

Edle Tropfen Nevada 1
Brandy, gebrannt und abgefüllt auf dem Churchill Vineyard in Fallon, Nevada Copyright: © Churchill Vineyards

Lebensgeister zum 150. Geburtstag
Etwas Besonderes schenken Colby und Ashley Frey aus – nicht nur zum Jubiläum. Sie sind Eigentümer des noch recht jungen, aber schon jetzt eines der besten und bekanntesten Weingüter Nevadas, dem Churchill Vineyard. Neben preisgekröntem Riesling und Gewürztraminer gewinnen die Freys aus ihren Trauben nun auch Brandy.
„Wir experimentieren bereits seit 2006 mit unseren Trauben, mit Korn und anderen Produkten aus der Region, um hochqualitative Spirituosen zu produzieren“, sagt Colby Frey. Erstmals ging der in französischen Eichenfässern gereifte Branntwein im November über die Ladentheke.
Doch nicht nur wegen des Weins und des Brandys lohnt ein Besuch des Churchill Vineyards. Das rund 40.000 Quadratmeter Land umfassende Weingut nahe der Stadt Fallon gehört zur altbekannten Frey Ranch. Die Freys entstammen einer alten Farmersfamilie, deren Wurzeln bis in das Jahr 1854 zurückgehen. Seit 2001 wird dort auch Wein angebaut. Auf dem historischen Gut atmet man nicht nur Hochprozentiges, sondern auch die Geschichte des Nordens Nevadas. Führungen werden auf telefonische Anfrage gegeben unter 775 423 4000. Das Weingut liegt in der 1045 Dodge Lane in Fallon, etwa 100 Kilometer östlich von Reno.

Edle Tropfen Nevada 2
Die Tahoe Ridge Winery – ©Tahoe Ridge Winery 2013

Von Zinfandel bis Cabernet
Ebenfalls im Norden Nevadas liegt die Tahoe Ridge Winery. Mit Zinfandel, Merlot und Cabernet Sauvignon führt das Weingut ein breites Sortiment. Zudem werden über 40 verschiedene Sorten Olivenöl und Essig im hauseigenen Verkauf angeboten. Neben klassischen Nevada-Rebsorten arbeitet Weinbauer Rick Halbardier auch mit Hybridreben. Verkostet werden die Weine im eigenen Tahoe Ridge Bistro an der 1644 U.S. 395 in Minden, das etwa 79 Kilometer südlich von Reno liegt.

 

 

Vorhang auf!
Auf eine lange Tradition blickt die Sanders Family Winery zurück. Jack Sanders Familie baut Wein bereits in der dritten Generation an. Damit zählen die Sanders zu den Pionieren des Weinanbaus in Nevada. Die Winery ist bekannt für ihren Zinfandel und für kräftige Syrah-Weine. Ein Besuch lohnt nicht zuletzt, weil hier Wein- auf Bühnenkultur trifft.
Neben der Winery betreiben die Sanders auch das Betsie Sanders Performing Arts Theatre. Mit ein wenig Glück bei der Terminauswahl können Besucher neben einer Weinprobe und einer Tour über das Weingut auch ein abendfüllendes Bühnenprogramm genießen. Die Sanders Family Winery ist an der 3780 Kellogg Road in Pahrump im Westen Nevadas zu finden. Das Theaterprogramm steht unter sanderswinery.com zur Verfügung.

Dinner mit Weinblick
Das 100 Kilometer westlich von Las Vegas gelegene Pahrump ist, wenn man so will, das Weinmekka von Nevada. Denn mit der Pahrump Valley Winery ist dort ein zweites bekanntes Weingut ansässig. Seit 1990 produzieren Gretchen und Bill Loken dort Zinfandel, Cabernet Sauvignon, Merlot und weitere feinste Weinsorten. Die Pahrump Valley Winery brachte 2008 den ersten Rotwein aus Nevada auf den Markt, ein Zinfandel. Nicht nur Weinkenner kommen hier auf ihre Kosten, denn im Restaurant „Symphony“ mit Blick auf die Weinberge speist man außerordentlich gut. Das Weingut liegt an der 3810 Wine Road in Pahrump.