Etihad Airways mit höchstem Skytrax 5-Star Rating ausgezeichnet

Hoch über den Wolken - Foto: Flying Media

Etihad Airways wurde mit dem Skytrax Certified 5-Star Airline Rating – dem begehrtesten Qualitätsstandard in der Luftfahrtindustrie – ausgezeichnet. Damit stärkt die Airline weiter ihre Position als Spitzenreiter für ein innovatives Reiseerlebnis, Service und Gastfreundschaft.

Das Rating folgt einer umfassenden, dreimonatigen Prüfung der globalen Produkte und Services der Airline durch das Londoner Marktforschungsunternehmen. Die Meldung wurde heute während eines Events in der Etihad Airways Innovation Academy in Abu Dhabi bekannt gegeben.

Das Skytrax Certified 5-Star Airline Rating wird genutzt, um Airline-Produkte und -Services zu zertifizieren. Sie wird an Airlines verliehen, welche die höchste Qualitätsleistung erzielen, und steht für Anerkennung des Produktsund Services während der gesamten Reise. Airlines werden anhand verschiedener Kriterien über alle Reiseklassen hinweg bewertet, darunter Sitzkomfort, Sicherheitsprozeduren, Bordunterhaltung, Sauberkeit, Komfortausstattung, Verpflegung, Duty-Free-Angebot und Lesematerial.

Peter Baumgartner, Etihad Airways Chief Executive Officer: „Dieses Rating markiert den Höhepunkt eines Jahrzehnts harter Arbeit und kontinuierlicher Innovation – ein Meilenstein für Etihad Airways. Wir sind ein Unternehmen, welches die Normen der Luftfahrt anficht, indem wir Inspiration bei den besten Gastgewerben der Welt suchen. Heute werden wir anerkannt als die Airline, die das Fliegen neu definiert hat – und das mit Style und Flair.

Dies wäre nicht möglich gewesen ohne die Leidenschaft und das Engagement unserer Mitarbeiter – das Bodenpersonal an den Flughäfen, das Kabinenpersonal an Bord und die, die in Abu Dhabi und weltweit hinter den Kulissen arbeiten – alle liefern unermüdlich die besten Produkte und den besten Service in der Branche.”

In der umfangreichen Prüfung gab es großes Lob für das Personal, welches sich durch seinen Stolz auf die Firma und ihre Produkte auszeichnet. Die Marktforscher bemerkten ebenfalls den hohen Detailliertheitsgrad l im Service von Etihad Airways, welches nur wenige andere erreichen – hier wird Disziplin mit Spontanität sowie einem aufrechtem Interesse am Wohlbefinden der Gäste kombiniert.

Edward Plaisted, Chief Executive Officer von Skytrax: „Etihad Airways ist und bleibt ein führender Akteur in der kommerziellen Luftfahrt. Das 5-Star Rating belegt das Engagement der Airline bezüglich Innovation, hoher Service-Qualität und Komfort. Besonders bemerkenswert ist Etihads Detailtreue und akribisches Designkonzept, welche uns – neben vielen anderen einzigartigen Produkten – die revolutionären Kabinen im Airbus A380 und der Boeing 787 gebracht haben, welche eindeutig zu dem Besten gehören, was der Markt zu bieten hat.“

Der Fokus der Airline auf intuitive Sorgfalt und Gastfreundschaft, beeinflusst durch ihre starke arabische Tradition, wird von dem Etihad Airways Bord- und Bodenpersonal widergespiegelt. Die Airline beschäftigt im Savoy of London ausgebildete Butler, welche sich mit einem ultimativen Maß an Service um die Gäste der Residence, der Dreizimmer Suite der Airbus A380 Flotte kümmern; qualifizierte Chefköche an Bord, welche in der First Class die exquisitesten kulinarischen Erlebnisse bieten; geschulte Food & Beverage Manager in der Business Class; und an der Norland College ausgebildete Flying Nannies, um Familien auf Langstreckenflügen zu unterstützen.

Etihad Airways gewann zahlreiche Skytrax-Awards für ihre First und Business Class Produkte – zuletzt bekam die Airline die begehrten Auszeichnungen „World’s Best First Class Airline“, „World’s Best First Class Onboard Catering“ und „World’s Best First Class Airline Seat“ für ihr Airbus A380 First Apartment während der jährlichen Skytrax World Airline Awards, welche im Juli 2016 im Rahmen der Farnborough Airshow verkündet wurden.

Skytrax-Marktforscher haben die Qualität der Verpflegung an Bord als weltführend eingestuft und lobten die Airline für ihr mehrgängiges Tasting-Menüin der First Class. Der Chefkoch in der First Class bereitet mit frischen Zutaten ein individuelles Gourmet-Erlebnis zu. Gäste der First und Business Class können ihre Mahlzeiten genießen, wann immer sie möchten und dabei von einer Auswahl der einfallsreichen à la carte und „dine anytime“ Menüs wählen.

Die neuen Kabinen der Airline wurden hoch bewertet, wobei den luxuriösen First Apartments im Airbus A380, den First Suites in der Boeing 787 und den neuen Business Studios und Economy Smart Seats der beiden Flugzeug-Typen besondere Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Die preisgekrönten Kabinen haben einen neuen Maßstab für Platz, Komfort und Privatsphäre gesetzt.

Die Prüfer waren außerdem sehr beeindruckt von der neuen Economy Class. Dabei betonten sie insbesondere die neuesten Innovationen und Verbesserungen, wie die ausziehbaren „fixed wing“n Leder-Kopfstützen, die Steckdosen am Sitz, die USB-Anschlüsse, die sich bequem erreichbar vor dem Gast befinden und die Video-Fernbedienung mit Touch-Funktion an jedem Sitz in allen Airbus A380 und in allen Boeing 787 Flugzeugen, die es den Gästen erlaubt, das Video-Programm gleichzeitig mit der Fernbedienung und dem am Vordersitz angebrachten Touchscreen zu bedienen.

Auf dem Boden betreibt Etihad Airways weltweit 15 Lounges, inklusive der Flagship-Lounges in Abu Dhabi (die neue charakteristische First Class Lounge mit Spa-Bereich in Terminal 3; die Premium Lounges in den Terminals 1 und 3; eine weitere Premium Lounge in der einzigartigen US Preclearance Anlage und die Premium Arrivals Lounge), Frankfurt, London, Manchester, Dublin, Paris, Washington D.C., New York JFK, Sydney, Melbourne und Los Angeles.

Die Lounges orientieren sich an t den Lounges in führenden Hotels und privaten Members’ Clubs. Sie bieten eine ruhige Umgebung, in der sich die Gäste entspannen und erholen können, in der sie Unterhaltungsmöglichkeiten finden sowie erstklassige Restaurant-Services und Gastfreundschaft genießen können, für welche die Airline berühmt ist.

Quelle: Ethiad