Fliegen immer sicherer

Flugzeug - Archivbild Flying Media

Im ersten Halbjahr 2017 war das Fliegen so sicher wie noch nie, resümierte die International Air Transport Association (IATA) ), eine Luftverkehrsvereinigung, in der weltweit mehr als 250 Fluggesellschaften organisiert sind. Danach habe sich die Zahl der schweren Unfälle „bedeutend“ von 1,72 auf 1,2 Fälle pro eine Million Flüge reduziert.

Bis Juni ereigneten sich demnach 23 Unfälle, bei denen insgesamt sechs Flugzeuge teilweise oder vollständig zerstört wurden. Bei insgesamt drei tödlichen Unfällen verloren 8 Menschen ihr Leben. Diese relativ geringe Zahl erklärt sich dadurch, dass hier Transportmaschinen betroffen waren.

Beim verheerendsten Unglück stürzte eine Boeing 747 der türkischen myCargo Airlines nach dem Start in ein Wohngebiet. Neben den vier Besatzungsmitgliedern kamen auch 34 Einwohner ums Leben. Von der Statistik her am gefährlichsten ist es in Afrika, wo sich auf eine Million Flüge 6,1 schwere Unfälle eriegnen. Dagegen gab es in Nordasien nicht einen einzigen schweren Unfall.

Europa steht in der Statistik für die ersten neun Monate dieses Jahres wegen des Unfalls der myCargo-Maschine bei 0,68 schweren Unfällen.