Halloween-Special / Mexico-City: Tag der Toten

Tag der Toten in Mexico Stadt ©nmarritz_flickr
Tag der Toten in Mexico Stadt ©nmarritz_flickr
Tag der Toten in Mexico Stadt ©nmarritz_flickr

Sie ist mit mehr als 10 Millionen Bewohnern die drittgrößte Metropole der Welt – Mexiko Stadt. Als Zentrum Mittelamerikas stand sie schon unter aztekischer Herrschaft. Doch nicht nur die indianischen Vorfahren, sondern auch die spanischen Conquistadoren haben ihre Spuren hinterlassen und die Kultur geprägt.

Der Tag der Toten

Die Reise in das Herz von Mittelamerika lohnt sich, denn wenn jemand es versteht, seine Toten zu feiern, dann sind es die Mexikaner. Farbige Blumenketten, duftende Speisen und der „Calavera de Dulce“, der berühmte Skelettkopf zum Naschen, der „Dia de los Muertos“ ist einer der wichtigsten Feiertage der Mexikaner, vor allem in Mexiko Stadt, die während des Festtags am 31. Oktober in einem völlig neuen Gewand erscheint. An diesem Tag versammeln sich die Mexikaner auf den Friedhöfen, um gemeinsam die Toten zu ehren und mit diesen zu feiern. Es wird gegessen, gesungen, gelacht und nebenbei finden prächtige, farbenfrohe Umzüge statt. Karneval, Fronleichnam und Volksfest. Der „Dia de los Muertos“ ist gleich alles in einem!

Puppeninsel in der Nähe von Mexiko Stadt ©Esparta Palma flickr
Puppeninsel in der Nähe von Mexiko Stadt ©Esparta Palma flickr

Die Insel der Puppen

Einen extrem hohen Gruselfaktor hat die „Isla de las Muñecas“ im Naturschutzgebiet von Xochimilco am Rande von Mexiko Stadt. Auf dieser Insel hängen hunderte verwitterte Puppen in den Bäumen. Die Geschichte dahinter ist mysteriös und anrührend zugleich: Als 1951 ein kleines Mädchen vor dieser Insel ertrank, wollte der Einsiedler Don Julián – so lautet die Geschichte – den Geist des Mädchens mit einer Puppe besänftigen. Immer wenn er eine Puppe fand oder geschenkt bekam, hing er sie auf. So wurde aus einer kleinen Insel die schaurige, obskure Insel der Puppen. Die Reise zur Insel selber ist schon ein Abenteuer: Über Linienbusse gelangt man in das Naturschutzgebiet und setzt seine Reise danach mit Booten fort. Jedoch bieten viele kleine Unternehmen einen Ausflug zur Insel an.

 

Atmosphärische Hotels in Mexiko Stadt:

Mit ca. 72 Euro die Nacht ist das zentral gelegene Mittelklasse Hotel Geneve Ciudad de Mexico eine günstige Möglichkeit, Halloween in Mexiko zu verbringen. Denn es bietet nicht nur ein Wellness-Angebot, sondern besticht zudem durch seinen charmanten Mix aus Kolonialstil und Moderne. Ebenso zentral und noch ein wenig luxuriöser, wenngleich ebenso charmant ist das Green Park Hotel. Ab 119 Euro pro Nacht genießt der Gast Ruhe und Privatsphäre in der nur 33 Zimmer großen Unterkunft.