NYC PRIDE WEEK – DER COUNTDOWN ZUR WORLDPRIDE 2019 LÄUFT

Quelle: NYC

NYC & Company, New York Citys Organisation für Destinationsmarketing, verkündete anlässlich der NYC Pride Week gemeinsam mit Heritage of Pride, den Organisatoren der NYC Pride, den Start des zweijährigen Countdowns zur WorldPride 2019. Die weltweite Feier des Stolzes und Selbstbewusstseins der LGBTQ Community wird im Juni 2019 in New York City stattfinden, zeitgleich zum 50. Jahrestag der Stonewall Unruhen, die einen Wendepunkt im Kampf um die Gleichberechtigung von Lesben und Schwulen markieren. Das Jubiläumsjahr wird auch unterstreichen, mit wie viel Widerstandskraft sich New York City als LGBTQ-Welthauptstadt behauptet.

Unter dem Motto “One World, One Pride, One New York City – Unite in 2019” wurde in New York City auch eine Einladungs-Kampagne gestartet, die zusätzlich von Werbemaßnahmen und Aktivitäten während der noch bis 2. Juli stattfindenden WorldPride Feiern in Madrid begleitet wird.

„Als eine Stadt mit einer so reichen Geschichte im Kampf gegen Ungleichheit und mit einem standhaften Einsatz für den sozialen Fortschritt sind wir begeistert, Gastgeber der WorldPride 2019 zu sein“, erklärt Bürgermeister Bill de Blasio. „Ich kann mir keinen besseren Zeitpunkt vorstellen, um die LGBTQ Community zu feiern, als den 50. Jahrestag der Stonewall-Unruhen – ein schicksalhafter Augenblick im Ringen um Gleichberechtigung und Menschenreche, der seit Jahrzehnten im ganzen Land nachhallt.“

„New York City hat als Destination für die LGBTQ-Szene Kultcharakter und wir freuen uns, mit dem Start des Countdowns für die WorldPride 2019 die Stafette von Madrid zu übernehmen, “ erzählt Fred Dixon, Präsident und CEO von NYC & Company. „Dass diese außergewöhnliche Veranstaltung mit dem 50-jährigen Stonewall-Jubiläum zusammenfällt, macht sie noch bedeutsamer, zumal wir da die Welt willkommen heißen und den stetigen Fortschritt unserer LGBTQ Community würdigen werden.“

Die Einladungs-Kampagne „One World, One Pride, One New York City – Unite in 2019” unterstreicht die lebendige Vielfalt der Stadt und fordert Menschen aus aller Welt auf, rund um die WorldPride 2019 ihre Verbundenheit zu zeigen. Die Kampagne wird an über hundert Buswartehäuschen und auf den LinkNYC Bildschirmen in allen fünf Bezirken präsent sein. Im West Village wurde ein ein-minütiges Video gedreht, das Reisende nach New York City zur WorldPride 2019 einlädt.

Außerdem wird die Veranstaltung auf der aktuell stattfindenden WorldPride Madrid beworben, durch Erlebnismarketing Präsenz auf der WorldPride Parade und andere Outdoor-Werbemaßnahmen. NYC & Company wird auch an einer feierlichen Übergabe-Zeremonie mit Madrider Würdenträgern teilnehmen und in Zusammenarbeit mit NYC Pride eine Pressekonferenz für LGBT-, Reise-, und Lifestyle-Medien abhalten.

„Wir sind glücklich, zusammen mit NYC & Company die WorldPride 2019 nach New York zu holen, um das Gedenken an den 50. Jahrestag des Stonewall-Aufstandes zu würdigen“, stellt NYC Pride Managing Director Chris Frederick fest. „Es werden rund 3,1 Millionen Besucher am Geburtsort der modernen Schwulen- und Lesben-Bewegung erwartet. Für die kommenden Monate freuen wir uns auf die Bekanntgabe eines vollen Terminplans an Programmen, die inspirieren, unterrichten und an diesen wichtigen Moment unserer gemeinsamen Geschichte erinnern sollen.“

Während der Feier der WorldPride 2019 in New York City wird NYC Pride ihre eigene “Millions of Moments of Pride”-Kampagne vorstellen. Die Initiative gründet auf der Annahme, dass jeder Mensch sich an seinen ersten Moment des Stolzes erinnert und eine eigene, einmalige Geschichte des Stolzes teilen kann. Am Geburtsort der Schwulen- und Lesbenbewegung, auf der großen Bühne New Yorks, wird NYC Pride mit Stonewall 50 eine Plattform zur Feier des Stolzes und zum Einsatz für die Gleichberechtigung schaffen.

Quelle: NYC & Company