Ägypten: African Kite Racing Championships: Deutscher Favorit Florian Gruber bisher auf Platz 2

Florian Gruber/ Deutschland - Foto,Copyright: Soma Bay
Erster_Renntag_Bild3
Action vor der Küste Soma Bays – Copyright: Soma Bay 2014

Am gestrigen Dienstag sind die African Kite Championships, einer der weltweit größten Kitesurf-Wettbewerbe, im 7Bft Kite House in Soma Bay am Roten Meer gestartet. Champions aus aller Herren Länder von Kolumbien bis Neuseeland, Weltranglistenplatzierte und Landesmeister, kurz, die besten Kiter rund um den Globus, sind nach Ägypten gereist, um Preisgeld von 20.000 Euro zu gewinnen und dem deutschen Kite-Weltmeister Florian Gruber in diesem afrikanischen Kontinental-Wettbewerb wichtige Punkte für den World Championship-Titel 2014 abzujagen.

Florian hat bei den African Kite Championships 2013 in Soma Bay als Zweitplatzierter knapp den Titel verpasst, danach die Weltmeisterschaft in China geholt und muss dieses Jahr seinen Weltmeisterschafts-Titel verteidigen. Sein stärkster Konkurrent ist der in Kolumbien aufgewachsene Italiener Riccardo Leccese, der bei den African Kite Championships letztes Jahr den 4. Platz für sich beanspruchte.

African Kite Racing Championships: Tag 1 Zusammenfassung:

Der erste Tag der African Kite Championship 2014 war geprägt von harten Zweikämpfen unter altbekannten Konkurrenten. Bei den Männern wurde Florian Gruber in allen 4 Runden von seinem heißesten Wettbewerber Riccardo Leccese besiegt. Bei den Damen sah sich die Titelverteidigerin Steph Bridge aus Großbritannien dem russischen Jungtalent Elena Kalinina gegenüber.

Leccese und Kalinina, beide letztjährige 4.Platzierte, beeindruckten das Feld heute mit fantastischen Comebacks. Leccese dominierte in allen 4 Runden, dicht gefolgt von Gruber auf dem 2. Platz, ebenso wie Kalinina, die sich heute mit Steph Bridge auf den Fersen eine souveräne Führung erkitete.

Florian Gruber/ Deutschland: “Heute haben wir den 1. Wettkampftag hinter uns, ich stehe momentan auf dem 2. Platz, Ricardo auf dem 1., nicht weit weg, es ist machbar ihn zu schlagen, die nächsten Tage werden ein enger Fight um Platz 1.“

Riccardo Leccese/ Italien: “Mit dem Champ, Florian ‘theflow’ bin ich an Land befreundet aber auf dem Wasser sind wir Kontrahenten. Wenn Du ein Fisch bist brauchst Du einen Hai in Deinem Aquarium, sonst wirst Du träge. Florian ist mein Hai und ich bin seiner, wir kämpfen immer um den ersten Platz. Ich mag diese gesunde Rivalität. Ich habe viel trainiert und will dieses Jahr eine gute Leistung bringen. Heute habe ich 4 Runden gewonnen und bin bestens auf den Sieg vorbereitet.“

Steph Bridge/ United Kingdom: “Heute ist es für mich nicht allzu großartige gelaufen aber hoffentlich werde ich morgen meine Geschwindigkeit und meine mentale Stärke zurückgewinnen um wieder so zu fahren wie letztes Jahr bei meinem Titelgewinn.“

Das Rennen wird von der Egypt Sailing and Water Ski Federation organisiert und findet unter der Schirmherrschaft des EgyptianMinistry of Youth and Sports, der International KiteboardingAssociation (IKA), FormulaKite Class und TwinTip:Racing statt, unter speziellen Bedingungen der International Kiteboarding Class Association in Kooperation mit der International SailingFederation (ISAF).

Logos-Kitesurfing