Air Berlin Insolvenz: Soll man jetzt noch Flüge buchen?

Airberlin vorm Start - Foto: Flying Media

Stefan Höhm (sh): Soll man jetzt noch Air Berlin Flüge buchen? Jein. Aktuell wirbt Air Berlin oftmals mit wahren Schnäppchenpreisen. USA-Tickets werden schon ab 333 Euro angeboten – inklusive Rückflug!

Trotz der Horrormeldungen über Insolvenz, Verspätungen und umherirrende Koffer wird es da einigen in den Finger krabbeln. Wer sich vom zuletzt nur noch schlechten Service nicht abschrecken lässt, kann hier kurzfristig durchaus Geld sparen. Wenn der Überbrückungskredit der Bundesrepublik tatsächlich gezahlt wird, scheint vor allem die nahe Zukunft gesichert. Hier gilt es also, die aktuellen Entwicklungen sehr genau im Auge zu behalten.

Wer heute aber ein Ticket für November kauft, spielt Lotto: sollte Air Berlin in Folge der Insolvenz seinen Flugbetrieb einstellen, verlieren die Tickets ihre Gültigkeit. Die von der Politik kolportierten 3 Monate im Hinblick auf den Überbrückungskredit sind nicht rechtsverbindlich! Von daher scheint es unter Chancen-Risiko-Verhältnissen nur vertretbar, bei Inlands- oder Europaflügen zuzugreifen – wenn man mit dem Risiko und eventuellen Totalverlust leben kann.