Aussergewöhnliche Reisen an Weihnachten und Silvester: Norwegen

Norwegen: Schiffssirenen zum Jahreswechsel in Oslo

Reiseprofi Thies Rheinsberg, Geschäftsführer TUI Wolters

Winterlichen und feierlichen Charme für den Jahreswechsel bietet eine Schiffsreise nach Norwegen. Wer nach Weihnachten noch einmal raus möchte, dem empfehle ich eine viertägige Reise mit der Color Magic von Kiel nach Oslo und zurück. Wir starteten einen Tag vor Silvester mit dem modernen Fährschiff. Mit Fitness- und Wellnessbereich, Boutiquen sowie einem Sonnendeck gleicht es schon fast einem Kreuzfahrtschiff. Am Morgen des Silvestertages erreicht die Color Magic den malerischen Fjord von Oslo und unsere Erkundung des Umlands rund um die Hauptstadt beginnt: Zu Norwegens drittgrößtem Binnensee, dem Tyrifjord, und anschließend in eine ehemalige Postkutschenstation zum landestypischen Mittagessen. Der letzte Abend des Jahres hält ein volles Programm bereit: Nach Sektempfang, Festmenü und Silvesterball steigt um Mitternacht ein buntes Feuerwerk vor der Silhouette der Stadt, akustisch untermalt von den Schiffsirenen, die das neue Jahr begrüßen. Am nächsten Tag lockt die Metropole mit Sehenswürdigkeiten wie der neuen Oper, weiteren architektonischen Highlights, zahlreichen Museen sowie der berühmten Skisprunganlage Holmenkollen. Aufwärmen kann man sich in den zahlreichen Cafés. Was mir besonders gefallen hat: Oslo wirkt nicht wie die typische Großstadt, sondern besticht durch Gemütlichkeit und Gelassenheit.

Oslo
Kurzreise in den Norden: Mit der Luxus-Fähre nach Oslo, um das neue Jahr mit Feuerwerk und Schiffssirenen in der norwegischen Hauptstadt zu begrüßen – Foto, Copyright: TUI Deutschland