Delfin beschert Region Mehreinnahmen von fünf Milliarden US-Dollar

Copyright: Visit St. Petersburg/Clearwater
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Dank des Hollywoodfilms „Mein Freund, der Delfin“ kann die Region St. Petersburg/Clearwater auf deutlich gesteigerte Einnahmen im Tourismus hoffen. Das hat eine Studie des St. Petersburg College of Business ergeben. Innerhalb der nächsten fünf Jahre sorgt die anhaltende Werbung aus dem Film für ein Plus von fünf Milliarden US-Dollar (rund 3,9 Milliarden Euro). Die Studie geht davon aus, dass wegen des Films allein im nächsten Jahr 800.000 Besucher ins Clearwater Marine Aquarium kommen. Bis 2016 sagt die Studie insgesamt 2,3 Millionen Besucher voraus. Der Film aus dem Jahr 2011 erzählt die wahre Geschichte des Delfinweibchens Winter. Erst drei Monate war Winter alt, als sie sich im Dezember 2005 in der Nähe von Cape Canaveral im Halteseil einer Boje verhedderte, und die Blutzufuhr zur Schwanzflosse abgeschnürt wurde. Ein Fischer brachte den Delfin in das Rettungszentrum für Meerestiere des Clearwater Marine Aquarium. Aber die Schwanzflosse konnte nicht mehr gerettet werden. Der amerikanische Prothesenspezialist Kevin Carroll nahm sich dem Tier an. Nach monatelangen Experimenten erhielt Winter eine spezielle Schwanzprothese, die ihr ein neues Leben schenkte. In der Verfilmung avancierte Winter neben Morgan Freeman und Ashley Judd zum Hollywoodstar. Weitere Informationen unter www.seewinter.com.