Ein Mythos wird 100 – Medienstadt Babelsberg feiert Jubiläum

Mit einem bunten Fest in der Metropolis Halle im Filmpark Babelsberg, das von den Unternehmen der Medienstadt gestaltet wird, feiern die Enkel des Filmpioniers Guido Seeber am Samstag, den 24. September, zusammen mit ehemaligen Mitarbeitern sowie Potsdamer Bürgern den 100. Geburtstag der Film- und Medienstadt vor den Toren Berlins.

Die Grundsteinlegung für ein Glasatelier wurde zur Geburtsstunde der Traumfabrik Babelsberg, die sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einer zukunftsorientierten Medienstadt entwickelt hat, die den traditionellen Spielfilm ebenso beheimatet, wie TV-Produktionen, digitale Produktionen oder die Unterhaltung rund um den Film.

Die Anfänge der deutschen Filmindustrie liegen ein Jahrhundert zurück: Im Jahr 1911 erhielt der Kameramann Guido Seeber den Auftrag, für eine Ateliervergrößerung für das junge Medium Film ein geeignetes Grundstück im Berliner Umland zu suchen. Im Herbst 1911/12 begannen die Bauarbeiten zu einem Glasatelier in der Stahnsdorfer Straße in Nowawes. Damit legte die Bioskop-GmbH den Grundstein für die Filmstadt Babelsberg. Am 12. Februar 1912 wurde das Atelier mit den Aufnahmen zum Film „Der Totentanz“ eingeweiht.

Fast 100 Jahre nach der Grundsteinlegung ist das größte und älteste Filmgelände in Deutschland wieder Schauplatz großer internationaler Produktionen. Zudem haben sich um das Studio Babelsberg an die 130 Unternehmen aus der Medienwirtschaft mit mehr als 2500 Beschäftigten angesiedelt. Zu ihnen gehören unter anderem die UFA Film & TV Produktion, das Medienboard Berlin-Brandenburg, Hermes-Synchron, der rbb,  BB RADIO,  cine plus Media Services GmbH, das Deutsche Filmorchester Babelsberg, DOKfilm Fernsehproduktion, exozet effects, UVA Kommunikation und Medien GmbH und der Filmpark.

Aber auch Institutionen der Aus- und Weiterbildung wie die Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“, das Hasso-Plattner-Institut, die Electronic Media School und das Erich-Pommer-Institut stehen für eine Entwicklung als attraktiver Medienstandort auch in der digitalen Zukunft.

„Ich bin überzeugt“ so der Brandenburger Ministerpräsident Matthias Platzeck in einem Grußwort zum 100jährigen Jubiläum, „dass die Film- und Medienstadt Babelsberg und die dort ansässigen Unternehmen auf dem richtigen Weg sind und dass wir gemeinsam dazu beitragen können, den Standort auch international noch attraktiver werden zu lassen. Die Zeichen stehen gut dafür!“

Quelle: Filmpark Babelsberg GmbH