Ein paar Urlaubsideen für Abenteuerlustige

shark-cage5
Auge in Auge mit dem Weißen Hai – Foto: Flying Media

Für einige ein Albtraum für andere das Abenteuer schlecht hin: einfach mal mit einem Weißen Hai zusammen zu schwimmen? das klingt nicht nur gefährlich, das ist es auch. Für manche ist es geradezu ein Wunschtraum. Die faszinierenden Tiere sind gefährliche Räuber und hin und wieder kann man von Haiangriffen lesen, zumeist sind hier Surfer die Opfer.

Panik ist jedoch nicht angebracht, denn der Weiße Hai ist nicht aggressiver geworden und greift deswegen mehr Menschen an. Vielmehr verhält es sich umgekehrt: Der Mensch dringt immer weiter in den Lebensraum des Hais ein. Abgelegene Strände und Küstenabschnitte werden immer stärker eingenommen, man schwimmt dort oder sieht gerade als Surfer an diesen Stellen die Chance auf die perfekte Welle. Dadurch stört man aber die Haie, die in der Bewegung Beute erkennen und Jagd auf Menschen machen. Dennoch fährt man im Urlaub gerne an den Strand, auch an abgelegenere Orte, um der Masse zu entfliehen und in Ruhe seine Ferien zu verbringen. Manchmal auch gepaart mit Abenteuerlust und dem Drang nach Action.

Für Hai-Fans sind die Tauchgänge besonders spannend, die ein Aufeinandertreffen mit dem großen Weißen garantieren. Wer dies einmal live erleben möchte, kann dies in Südafrika, im kleinen Küstenort Gaansbei tun. Der Tauchgang dauert etwa 15 bis 20 Minuten und wird ein unvergessliches Abenteuer werden.

Zu Fuß durch Afrika? Die Spuren der Tierwelt erforschen?

Wer lieber auf trockenem Fuß unterwegs ist, der kann in Südafrika oder auch Swasiland durch den Krüger Nationalpark reisen und dort die artenreiche Fauna bestaunen. Es gibt sogar Pirschfahrten, bei denen man auf den Spuren der Tiere wandelt und Lagerfeuer in der Wildnis, um das richtige Feeling zu bekommen. Mitten zwischen wilden Tieren, die man sonst nur aus Fernsehen oder Zoo kennt, wird einem schon mal etwas mulmig zumute, aber auch dies wird ein unvergesslicher Urlaub.

Trekking durch Nepal? Ein Wandel zwischen Moderne und Tradition?

Auch Nepal kann man fernab der Touristenstrecken bereisen. Mit einer Trekkingtour durch das Land, lernt man die Bevölkerung und die Kultur von einer ganz anderen, authentischeren Seite kennen. Auf dem Phewa-See wird eine romantische Bootsfahrt angeboten und im Chitwan Nationalpark kann man auf Elefanten reiten.  Etwas ruhiger kann man Indien erfahren. Ein atemberaubendes Land mit armer Bevölkerung und reichen Städten. Die Wurzeln der dortigen Kultur reichen weit zurück und man wird stauen, wie sich Tradition und Moderne miteinander arrangieren.

Der hier angesiedelte Hinduismus ist vielen fremd, doch eine spannende Religion, mit vielen Facetten, die entweder im Widerspruch zum europäischen Christentum stehen oder auch überraschende Gemeinsamkeiten bergen. Yoga und Pranayama-Sitzungen kann man hautnah miterleben und lernt dabei die Reinform von Yoga kennen, die vom allgemein Bekannten etwas abweicht. Die Atemübungen können aus dem Urlaub mit in den Alltag genommen werden und hier herrlich entspannen. Die Begegnung mit den Hindus ist eine wertvolle und berührende Erfahrung.

Wie kommt man auf solche Ideen?

Die meisten lassen sich hier natürlich von den verschiedenen Reise-Anbietern inspirieren. Für die meisten sind Erlebnisreisen und Aktivreisen halt mal eine Möglichkeit etwas anderes zu erleben als Balkonien oder der triviale Strandurlaub.

Man erweitert seinen Horizont, lernt fremde Länder, Menschen und Kulturen kennen und zehrt noch lange von den Erfahrungen und unvergesslichen Erlebnissen aus dieser Zeit. Egal, ob es ein Aufeinandertreffen mit einem Weißen Hai ist, die Trekkingtour durch Nepal oder eine Reise nach Indien, um den Hinduismus kennenzulernen. Die Welt bietet vieles und wartet darauf, entdeckt zu werden.