Faces in Places – Der große Utah Fotowettbewerb

Copyright: Utah Office of Turism

Mitte Juni ist in Utah der Fotowettbewerb „Faces in Places“ gestartet, der offiziell vom Utah Office of Tourism in Salt Lake City ausgerufen wurde und der noch bis zum 18. Januar 2013 läuft. Bei dem Wettbewerb sollen Fotos eingereicht werden, die Menschen dabei zeigen, wie sie Utah erleben – z.B. einen Wanderer, der soeben Angel’s Landing in Zion erreicht hat oder zum ersten Mal vor dem Delicate Arch steht, ein Skifahrer, dem der Powder in Utah’s Skigebieten ins Gesicht fliegt oder einen Wildwasserfreund, der mit dem Raft über eine besonders tückische Stromschnelle in Canyonlands hüpft.

Es gibt verschiedene Kategorien: zum einen wird der Wettbewerb in Profi-Fotografen, Amateure und Studenten eingeteilt, und dann gibt es noch mal eine Kategorie für drei Regionen (Nord, Zentral und Süd). Für alle Kategorien gibt es jeweils einen ersten und einen zweiten Platz. Gekürt werden die Gewinner von einer Gruppe bestehend aus Grafikdesignern, Fotografen und Outdoor Enthusiasten. Der Erstplatzierte erhält 1.500 USD, der Zweitplatzierte 750 USD. Die eingereichten Bilder und die Rechte daran gehen an das Utah Office of Tourism und können später vielleicht sogar einen Platz in dem Jahreskalender finden. Folgendes ist u.a. zu beachten: mitmachen kann jeder über 18 Jahren, Fotos müssen farbig sein, jeder Fotograf darf bis zu 12 Fotos einreichen und es muss eine Freigabe für jede Person beigefügt werden, die auf dem Foto zu sehen ist und Bilder sollten möglichst nicht vor mehr als einem Jahr entstanden sein. Was sonst noch zu beachten ist, findet man hier auf dem offiziellen Formular, das man herunterladen kann. http://www.visitutah.com/includes/content/docs/articles/Faces-Contest.pdf.