Flying Reporter- Airline Checker: heute Egypt Air

Egypt Air in Frankfurt

Der Flying Reporter checkt heute den Flug Frankfurt-Kairo mit Egypt Air.
Die ägyptische Fluglinie setzt für den Flug einen Airbus A330-200 ein.
Der Eincheck-Vorgang wird von Star Alliance Member Lufthansa durchgeführt.

Flying Reporter Sven Klawunder– mit rund wöchentlichen Fluegen rund um die Welt ein durchaus erfahrener Reisejournalist, der weiß worauf es bei einem angenehmen und sicheren Flug ankommt:

„Mein zweiter Flug mit Egypt Air wurde zu einem positiven Erlebnis.“

Interessant wurde es für mich beim Einchecken: Mein Koffer trug noch ein altes Kofferbadge einer anderen Airline eines Fluges nach Muenchen. Das aufmerksame Bodenpersonal hätte mich darauf hinweisen sollen, das dieser Kofferanhänger unbedingt abgenommen werden muss. Stattdessen befestigte sie das neue Kofferbadge daneben und händigte mir die Dame am Schalter meine Bordkarte mit einem aufgezwungenem Lächeln aus.
Bei Nachfrage meinerseits ob ich das alte Badge lieber abmachen solle, kam als Antwort: „ich ignoriere diese alten Bändchen seit 23 Jahren… Dafür ist der Passagier selbst verantwortlich, wenn der Koffer in Muenchen angekommen wäre, so hätte ich das selbst zu verantworten…“
Das ist mal eine Ansage! Also hatte ich meine Lektion für heute schonmal intus.

genügend Beinfreiheit

Erfreulich jedoch dann, das Flug MS 786 nach Kairo pünktlich rausgehen wird.
Der Einsteigevorgang war hier sehr angenehm, das freundliche Bordpersonal half schnell und professionell und in englisch war die Kommunikation kein Problem.
Die Maschine in einem Top-Zustand mit sehr gutem Sitzabstand und Beinfreiheit.

Auch das Thema Sicherheit wurde großgeschrieben. In einem Animations- Film wurden saemtliche Sicherheitshinweise deutlich und ansprechend in englisch, arabisch und in Gebärdensprache vermittelt.

Mit leisem Triebwerk hob der A330 dann puenktlich in Frankfurt ab und ca. 20 Minuten später wurde das äußerst schmackhafte Bordmenü ausgeteilt.
„Beef or Fish“… Gut angeordnet mit frischem Salat und einem hervorragendem Dessert wurde das Abendessen zu einer Freude in luftiger Hoehe.

Bordmenü Economy Class

 

Jetzt noch 2 Stunden Harry Potter im Bordprogramm auf englisch…
Zwischendurch immer wieder freundlicher Service mit Getraenken.

Nach der sanften Landung in Kairo und 4 Stunden äußerst angenehmen Aufenthalt an Bord kann ich nur ein positives Resümee meines 2. Egypt Air Fluges ziehen: Egypt Air I like it 🙂
Ich freu mich jetzt schon auf den Rückflug von Kairo nach Frankfurt.

Übrigens ist Egypt Air mit 79 Fluggeräten zu 78 Destinationen in 53 Ländern unterwegs.
Frankfurt-Kairo wird dabei taeglich bedient.
Aber auch Muenchen und Berlin ist im Streckennetz von Egypt Air verankert.

egyptair