Frankfurter Flughafen durch Blitzeis und Schnee lahmgelegt / Auch auf den Strassen herrscht Chaos

a-380-enteisung
Enteisung eines A-380 mit mehreren Enteisungsmaschinen – Foto Bordkamera A380: Flying Media

Nach den ersten Anullierungen wurde der Flughafen Frankfurt gegen 16:30 Uhr vorerst komplett lahmgelegt. Eine dicke Eisschicht überzog Flugzeuge und teils auch Lande- und Startbahn, sodaß sämtliche Flieger und somit auch die Passagiere am Boden bleiben mussten.
Die Enteisungsmaschinen kamen kaum noch hinterher um die Flugzeuge von der dicken Eisschicht zu befreien.
Auf der Internetseite des Flughafens werden Anullierungen noch bis 22 Uhr angezeigt.
Eine Besserung ist kaum in Sicht denn Kälte und auch Niederschläge sind weiterhin auf dem Wetter-Radar.

Doch auch auf dem Boden kam es zu zahlreichen Behinderungen mit schweren Unfällen in ganz Deutschland. Autobahnen mussten teils gesperrt werden aufgrund des gefährlichen Wetters. Viele Autofahrer wurden verletzt als sie mit ihren Autos auf eisglatten Strassen von der Fahrbahn abkamen und verunfallten. Feuerwehren und Rettungsdienste sind pausenlos im Einsatz.

schnee3n
zahlreiche Autos landeten heute auf dem Dach – Foto: Flying Media

Wer nicht unbedingt fahren, verreisen muß, sollte zuhause bleiben. Wie die Situation morgen früh im Berufsverkehr aussehen wird, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall ist Vorsicht geboten.

Die Situation auf den Flughäfen wird auf den Internetseiten der einzelnen Flughäfen dargestellt. Anullierte Flüge können hier vorab eingesehen werden. Auch die Airlines geben Auskunft zum Status des jeweiligen Fluges.