Hirschenwürstl & Co – Kulinarische Kreationen Hotel Goldener Hirsch in Salzburg

Goldener Hirsch
Restaurant Goldener Hirsch / Foto: Goldener Hirsch

Die österreichische Küche ist bekannt für die köstlichsten Schmankerl. Im legendären Luxushotel Goldener Hirsch in Salzburg, seit jeher Anlaufpunkt für internationale Prominenz und Society, genießen Gourmets im haubengekrönten Restaurant Goldener Hirsch, ein ehemaliger Hufschmiedladen, und im urigen s’Herzl, einst der Kohlenkeller, eine gekonnte Mischung aus authentischen österreichischen Speisen und internationale Köstlichkeiten, serviert auf dem hauseigenen Porzellan mit dem unverkennbaren grünen Hirschen-Motiv.
Das hauseigene Dessert, Rigo Jancsi, führt auf den gleichnamigen Teufelsgeiger zurück, der dieses Dessert immer für seine Herzdame, eine Gräfin, zubereitete. Aus Liebe zu ihm verließ sie ihre Familie. Denn Liebe geht wohl doch durch den Magen. Der Goldene Hirsch war jahrelang ihr Domizil.

Hirschenwürstl
Die Hirschenwürstl / Foto: Hotel Goldener Hirsch

Bevorzugter Treffpunkt für internationale Gäste ist vor allem während der Salzburger Festspiele die Hirschen-Bar. Den bekanntesten Cocktail auf der Karte – den „Susanne“ – widmete einst Barkeeper Kurti der Tochter von Stammgästen, die jahrelang mit ihren Eltern zusammen den Hirschen in Salzburg besuchte. Während ihre Eltern einen Drink zu sich nahmen, bestellte Susanne nur Orangensaft. Irgendwann begann Kurti, etwas Cassis hinzuzufügen. Als Susanne 13 Jahre alt war, gab er einen Schuss Tonic Water dazu. Mit 16 folgte Campari und der Wodka kam mit 18 dazu. Heute steht der „Susanne“ bei allen Hirschen-Besuchern ganz hoch im Kurs.
Die im letzten Jahr von Chefkoch Gernot Hicka erfundenen Hirschen-Würstl begeisterten vom ersten Biss jeden Gast. Feinstes Wildfleisch, Rosmarin, frisches österreichisches Quellwasser und weitere Zutaten, die nicht verraten werden, sind das Geheimnis für ihren Triumphzug auf der Hirschen-Speisekarte.
Wer Salzburg besucht, sollte sich die vielleicht süßeste Versuchung der Mozartstadt nicht entgehen lassen: Salzburger Nockerl. Sie sind ein Traum aus Eiweiß, Zucker und präsentieren sich Leckermäulchen hocherhobenen Hauptes bevor sie anschließend genüsslich auf der Zunge zergehen. Insider behaupten, die Salzburger Nockerl im Hirschen seien die besten der Welt. So viel sei verraten: eine Prise Salz gehört in die luftige Masse der beliebten süßen Sünde.
Eine Nacht im großzügigen Classic Zimmer im Hotel Goldener Hirsch inklusive Frühstück ist ab 220 Euro pro Person buchbar, das dreigängige Tagesmenü im Restaurant Goldener Hirsch gibt es ab 49 Euro. Weitere Informationen und Buchungen online unter www.goldenerhirsch.com