Arizona / USA: Hopi-Indianer zeigen Kunstwerke in Arizona

Copyright: Arizona Office of Tourism
Copyright: Arizona Office of Tourism

Die besten Künstler unter den Hopi-Indianern zeigen ihre Werke beim diesjährigen Tuhisma-Markt. Besucher können etwa Schnitzereien, Web- und Schmuckarbeiten, aber auch getöpferte Waren und Korbflechtereien erwerben. Der Markt findet am 6. Oktober im „Moenkopi Legacy Inn & Suites“ statt. Das Hotel in Moenkopi nahe der Stadt Tuba City haben die Hopi-Indianer vor zwei Jahren eröffnet. Es war das erste Hotel, das seit 50 Jahren auf dem Land des Stammes errichtet wurde.

Der Tuhisma-Markt wird in Zusammenarbeit mit dem Hopi Pu’tavi Projekt veranstaltet, eine gemeinnützige Organisation, die vor allem junge Hopi-Künstler ausbildet. Die Hopi-Dörfer zählen zu den am längsten bewohnten Orten in ganz Nordamerika. Insgesamt zwölf Dörfer verteilen sich auf drei Regionen, so genannte „Mesas“, in denen die Stammesangehörigen etwa seit dem 12. Jahrhundert leben: First, Second und Third Mesa. In jedem Mesa sind die Bewohner auf verschiedene Handwerke spezialisiert: Im First Mesa wird getöpfert, im Second Mesa dreht sich alles um traditionellen Schmuck, während im Third Mesa Korbwaren und Flechthandwerk dominieren.

Weitere Informationen unter http://www.experiencehopi.com/.