Hotel-Tip: Alpengasthof Grüner in Sölden

Hotel-Gruener
Foto: © Moritz Hoffmann

Fernab von Après Ski und Partyrummel, oberhalb der Top-Winterdestination Sölden in Tirol befindet sich der Alpengasthof Grüner. Mit seiner Lage direkt an der Skipiste verfügt das familiengeführte Hotel über ideale Voraussetzungen für einen gelungenen Winterurlaub. Elf neue Natur-Suiten, ein AlpenSpa mit Sauna, Kneippgang, Kräuter-Oase, Ruhe-Lounge und Naturbadeteich sowie eine herzhafte Tiroler Küche überzeugen die Gäste. Ausgangspunkt für sportliche Aktivitäten ist der Grüners AlpinTreff. Neben zahlreichen Service-Angeboten wie dem hauseigenen Skiverleih punktet der beliebte Treffpunkt mit professioneller Beratung für den Wintersport. Ab sofort bis 15. Dezember 2013 lockt der Alpengasthof Grüner mit einem attraktiven „Skitesting“-Arrangement. Mit dem neuen Package haben Gäste die Möglichkeit, die aktuellsten Ski- und Snowboard-Modelle des Marktes kostenfrei zu testen. Der Preis beginnt bei 340 Euro pro Person für drei Übernachtungen im Doppelzimmer inklusive Verwöhnpension, Nutzung des AlpenSpa und Skipass. Weitere Informationen finden sich unter www.gruener-soelden.com.

Im Alpengasthof Grüner erleben Urlauber die herzliche Gast- freundschaft einer Tiroler Familie. Inhaber Matthias Grüner stehen nicht nur seine Frau und seine Eltern zur Seite, sondern auch sein Bruder, zwei Schwägerinnen und ein Schwager. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass die Gäste sich rundum wohlfühlen. Die mit viel heimischem Holz ausgestatteten, hellen Zimmer sind liebevoll eingerichtet und verfügen alle über Balkon mit Panoramablick. Mit einer Größe von bis zu 70 Quadrat-metern und einem separaten Schlafzimmer mit Fernseher für Kinder eignen sie sich perfekt für Familien. Seit August 2013 erstrahlen elf Natur-Suiten in vier unterschiedlichen Kategorien in einem neuen Look. Ein zeitgemäßes Design sowie natürliche Materialien wie Leder, Granit und Altholz bestimmen die Räumlichkeiten. Kuschelige Felle und feine Textilien schaffen eine wohlige Atmosphäre. Besonderes Highlight ist der Sternenhimmel über dem Bett. Zwei der Suiten verfügen außerdem über eine Luis Trenker-Infrarotkabine.

Basislager für Aktivurlauber ist Grüners AlpinTreff im Untergeschoss des Gasthofs. Von dort geht es direkt auf die Piste und ins Skivergnügen. Neben einem Verleih von Ski- und Snowboard-Ausrüstung, Skiservice, einem kleinen Shop und einer Proviantstation punktet der beliebte Treffpunkt im Hotel mit professioneller Beratung für den Wintersport. Erstmals in dieser Saison steht Mike Gstrein, erfahrener Mitarbeiter des Partnerbetriebs Sporthütte Fiegl, Urlaubern mit Rat und Tat zur Seite. Gäste, die vor dem Check-In oder nach dem Check-Out Skifahren gehen, nutzen Grüners Startklar-Raum mit Spind, Umkleidemöglichkeiten, Duschen und Föhn kostenfrei und verlängern den Urlaub so um fast zwei Tage.

Entspannung finden Urlauber im naturnahen AlpenSpa mit Finnischer Sauna, Dampfbad, Kneippgang, Erlebnisduschen und Kräuter-Oase. Die Ruhezone mit Entspannungsliegen, Wasser-Ruhebetten und Kuscheldecken sowie die kleine Ruhe-Lounge geben den Blick auf die umliegende Bergwelt frei. Im Sommer besticht der 700 Quadratmeter große AlpenPark mit sonnigen Liegeplätzen durch einen Naturbadeteich, der aus der eigenen Quelle gespeist wird.

Kulinarisch setzt der Alpengasthof auf mediterran angehauchte Tiroler Küche. Außerdem kommen regionale Schmankerl wie Almkäse und selbstgemachter Speck auf den Tisch. Der Großteil der Produkte stammt von Anbietern aus der Region. Neben dem Restaurant nur für Hausgäste sorgt das urige Grüners Wirtshaus direkt an der Piste für das leibliche Wohl der Urlauber und Einheimischen. Die Grüners Verwöhnpension ist im Übernachtungspreis enthalten und umfasst das Frühstücksbuffet, ein Kuchenbuffet am Nachmittag sowie ein Vier-Gang-Abendmenü.

Der Alpengasthof Grüner liegt ruhig im Ortsteil Innerwald oberhalb von Sölden. Gäste gelangen von zwei verschiedenen Ski-Abfahrten direkt ins Hotel. Wer den Tag mit Après Ski ausklingen lassen möchte, erreicht das Zentrum Söldens in drei Minuten bequem mit dem kostenlosen Tal-Shuttle neben dem Hotel. Das Skigebiet Sölden wartet mit 150 Pistenkilometern, einem schneesicheren Gletschergebiet, 31 Hütten und Restaurants und dem BASE-Winterpark auf und ist damit sowohl für Familien und Anfänger als auch Könner geeignet. Nicht-Skifahrer genießen den Winter im Ötztal abseits der Pisten beim Langlaufen, Rodeln, Winter- oder Schneeschuh-Wandern. Von München sind es mit dem Auto rund zweieinhalb Stunden Fahrtzeit. Der nächste Flughafen ist Innsbruck.