In Pfronten eigenes Bier brauen!

Bierspass
Bierbrau-Seminar © Andreas Heiß, www.bier-spass.de

Prost Pfronten! Bayern ist für sein süffig-köstliches Bier weltbekannt. Wer in die Geheimnisse der bayerischen Bierbraukunst eingeweiht werden möchte, sollte in Pfronten einen Bierbraukurs belegen. Nach einem Tagesworkshop unter fachkundiger Anleitung eines diplomierten Bierbrau-Ingenieurs sind die Teilnehmer nicht nur in Bierlaune sondern fit genug, sich zukünftig ihr eigenes „Hopfen-Malz-Süppchen“ zu brauen.

Unterhaltsame Theorie kombiniert mit flüssiger Praxis
Ein altes Sprichwort besagt: „Beim Brauen gesungen, gerät das Bier!“. Das könnte das Motto des sechsstündigen Bierbraukurses sein, den Bierbegeisterte in Pfronten absolvieren können – gute Laune garantiert! An einer mobilen Kleinbrauanlage kreieren die Teilnehmer ihren eigenen Gerstensaft. Nebenbei erfahren sie Wissenswertes und Kurioses rund um das Thema Bier – von der Bierherstellung bis zu Auswirkungen auf die Gesundheit.

Ein Prosit auf den kleinen Grenzverkehr! Wer es lieber hochprozentig mag und seinen eigenen Schnaps brennen möchte, ist ebenso gut in Pfronten aufgehoben. Er bucht in der idyllischen 13-Dörfer-Gemeinde seine charmante Ferienunterkunft und pendelt – aus zollrechtlichen Gründen – fürs Schnapsbrennen schnell über die Grenze, ins nur acht Kilometer entfernte, österreichische Vils.