NOMA in Kopenhagen zum dritten Mal in Folge zum besten Restaurant der Welt gekürt

Quelle: Restaurant Noma / Dänemark Media Center
Quelle: Restaurant Noma / Dänemark Media Center

Zum dritten Mal in Folge ist das Noma in Kopenhagen zum besten Restaurant der Welt gekürt worden. Das Noma um Sterne-Koch René Redzipi ist das erste Restaurant nach dem El Bulli in Spanien, dem es gelungen ist, drei Mal nacheinander auf den ersten Platz zu kommen. Auf den zweiten Platz wurde das Restaurant „El Celler de Can Roca“ im spanischen Girona gewählt, Dritter wurde das „Mugaritz“ in San Sebastian, ebenfalls Spanien.

   Der Wettbewerb „The World’s 50 Best Restaurants“ wird von der britischen Zeitschrift „Restaurant Magazin“ veranstaltet (www.theworlds50best.com). Den Gewinner ermittelten insgesamt 5.859 Journalisten und Experten aus der ganzen Welt. Mit dem Kopenhagener Restaurant „Geranium“ schaffte es in diesem Jahr ein weiteres Sterne-Lokal der dänischen Hauptstadt unter die besten 50 der Welt. Das Ein-Sterne-Restaurant von Kochweltmeister Rasmus Kofoed, dem Gewinner des Bocuse d’Or 2011, wurde auf Platz 49 gewählt.

Das Noma hatte es zum ersten Mal 2006, drei Jahre nach seiner Eröffnung, auf die Liste der „The World’s 50 Best Restaurants“ geschafft. Damals landeten René Redzipi und seine Neue Nordische Küche, die seinem Restaurant auch den Namen gab, auf Platz 33. 2007 wurde Platz 15 erreicht, 2008 der 10. Platz und 2009 wurde das Noma Dritter.

Das El Bulli in Spanien bleibt allerdings immer noch Spitzenreiter, was die Anzahl der Erstplatzierungen betrifft. Das Restaurant, in dem Ferran Adrià mit seiner Molekularküche Triumphe feierte, wurde vier Mal in Folge zum besten Restaurant der Welt gewählt, ehe es geschlossen wurde.

Quelle: Restaurant Noma / Dänemark Media Center

„Ende April 2008 hatten wir pro Abend gerade mal ein knappes Dutzend Gäste“, sagte René Redzipi, „vier Jahre später stehen bei uns 1.200 Menschen auf der Reservierungsliste – und das für jeden Abend, an dem wir geöffnet haben.“ Wer einen Tisch bestellen will, muss bis zum 7. Mai warten. Erst dann werden im Noma wieder Reservierungen  angenommen.