Reise-Suchmaschine zeigt die beliebtesten Herbst-Reiseziele

Archivbild: Bootsfahrt in Thailand - Foto: Flying Media

USA im Trend – Türkei verliert

Langstreckenflüge werden für deutsche Herbsturlauber immer interessanter. Wer eine Auszeit vom heimischen Herbst plant, sucht nach Sehnsuchtsorten in den USA, Spanien und Thailand. Das belegt die Statistik der Reise-Suchmaschine momondo.de.

Halloween-Party im Big Apple oder lieber eine Rundreise unter südlicher Sonne? „Die meisten Reisenden geben in diesem Oktober und November den USA den Vorzug“, verrät Sarah Kolind, momondo-Sprecherin für Deutschland. „Besonders häufig wurde in diesem Jahr auf momondo.de nach Herbstflügen Richtung New York gesucht.“ Die Stadt zeigt sich mit der traditionellen „Village Halloween Parade“ (31. Oktober) von ihrer Party-Seite. Die Vereinigten Staaten lösen damit den Vorjahressieger Spanien als meistgesuchtes Urlaubsland ab.

Ab in den Süden!
Doch die Lust auf Paella, Sangría und Siesta scheint auch in diesem Oktober und November ungebrochen, belegt die Such-Statistik von momondo.de. Auf Platz zwei der beliebtesten Ziele der Deutschen im Herbst 2016: Spanien. Vor allem nach Palma de Mallorca zieht es viele Urlauber, die die Feierlichkeiten rund um das Allerheiligen-Fest (1. November) bei milden Herbsttemperaturen um die 20 Grad miterleben können. Wer es noch wärmer mag, steigt ins Flugzeug Richtung Thailand: Im Suchmaschinen-Ranking klettert das Königreich vom fünften (2015) auf den dritten Platz (2016). Die meistgesuchte Stadt in diesem Herbst ist Thailands Metropole Bangkok – der ideale Ausgangspunkt für eine Reise nach Chiang Mai im Norden des Landes: Während des Lichterfests „Loi Krahtong“ (14. November) steigen dort Hunderte kleine Heißluftballons in den Himmel.

Vorglühen für die Adventszeit
Auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt oder auf dem weihnachtlich geschmückten Hamburger Rathausmarkt den ersten Glühwein des Jahres genießen: Herbsturlaub im eigenen Land steht 2016 weiterhin hoch im Kurs. Deutschland schafft es unter die Top-Fünf der meistgesuchten Länder, in denen die User von momondo.de im Oktober und November gern ihre Ferien verbringen. Auch die Türkei ist noch dabei, büßt jedoch im Vergleich zu 2015 an Attraktivität ein.

„Unsere Statistik lässt den Schluss zu, dass die aktuellen Entwicklungen in der Türkei die Reisepläne der deutschen Herbsturlauber beeinflussen“, erklärt Sarah Kolind.

Anders als im vergangenen Jahr finden sich Istanbul und Antalya nicht mehr unter den fünf beliebtesten Ferienorten. Dafür rücken Fernziele wie Singapur oder Miami nach.

Quelle: momondo.de

Weitere Reisenachrichten: