Reise-Trends 2017: Das ist der ultimative Traumurlaub der Deutschen

Honeymoon auf Mauritius ? Foto: TV-Travelnews24

Die Welt sehen, andere Kulturen kennenlernen und den Horizont erweitern: Jeder Vierte investiert sein Geld inzwischen am liebsten in einen schönen Urlaub. Jetzt deckt die jährliche Studie der Reise-Suchmaschine momondo auf, wie die Deutschen sich ihren Traumurlaub wirklich vorstellen.

Während im Frühling Städtereisen total angesagt sind, geht es ab April bei vielen bereits an die Planung des großen Sommerurlaubs. Im Zuge der jährlichen internationalen Reise-Studie befragte die Reise-Suchmaschine momondo 23.149 Menschen aus 23 Ländern, darunter 1.024 Deutsche, zu ihren Reisegewohnheiten und analysierte mehr als 400 Millionen auf momondo durchgeführte Flug- und Hotelsuchen – mit erstaunlichen Ergebnissen:

Der Partner ist der beliebteste Travel Buddy
Man könnte meinen, der perfekte Urlaub beinhalte, mit Freunden unterwegs zu sein, in Strandhütten oder kleinen B&B’s zu übernachten und shoppen zu gehen. Doch weit gefehlt! „Wir haben Menschen aus der ganzen Welt befragt und konnten spannende Erkenntnisse darüber gewinnen, wie der ideale Urlaub aussehen muss“, sagt Sarah Kolind, Sprecherin für momondo Deutschland. „Während weltweit beispielsweise nur 43 Prozent am liebsten mit Freunden verreisen, verbringen 66 Prozent ihren Urlaub lieber mit dem Partner. Außerdem ziehen sie ein bequemes Bett jeder noch so idyllischen Strandhütte vor: Für 57 Prozent der Reisenden sind Hotels die favorisierte Unterkunftsart.“

Schnappschüsse gehören dazu
Auch das Teilen von Erinnerungen und Erlebnissen aus dem Urlaub gehört dazu: Mehr als jeder Vierte zeigt seine Urlaubsfotos via Social Media. Schnappschüsse vom Einkaufsbummel findet man darunter allerdings eher selten: Die Umfrage zeigt, dass 35 Prozent im Urlaub lieber Geld beim Shopping sparen – während nur 17 Prozent auf Sightseeing und Ausflüge verzichten.

Flüge werden im Durchschnitt 69 Tage im Voraus gebucht
Vielen macht die Urlaubsplanung genauso viel Spaß wie der Urlaub selbst. Laut der analysierten Daten, werden die meisten Flüge 69 Tage im Voraus gebucht. Der entscheidende Faktor, ob ein Flugticket gebucht wird, ist dabei der Preis. Dies gilt auch für Hotels: für 55 Prozent ist auch hier der Preis der ausschlaggebende Faktor. Im Durchschnitt werden dabei Unterkünfte im Heimatland 22 Tage und Hotels im Ausland 44 Tage vor Anreise gebucht. Um die perfekte Unterkunft zu finden, setzen 33 Prozent dabei auf die guten Bewertungen anderer Gäste und für 42 Prozent ist die Anzahl der Sterne das wichtigste Kriterium.

Die Deutschen zieht es nach Bangkok
Und was ist nun das ultimative Traumziel 2017 der Deutschen? Neben den weltweiten Statistiken, hat momondo natürlich auch darauf die Antwort: „Bangkok belegt bei den Flugsuchen den ersten Platz. Und es ist bei Urlaubern zu Recht beliebt: Das tolle Wetter, die himmlischen Strände, die pulsierende Städte und das leckere, exotische Essen machen es zu einem echten Traumziel“, sagt Kolind. „Doch es ist auch eine europäische Destination klar auf dem Vormarsch: Thessaloniki. Im Vergleich zu 2016 sind Flugsuchen dorthin um ganze 50 Prozent gestiegen.“

Für die momondo-Studie wurden 1.024 Deutsche befragt. Das sind die Ergebnisse auf einen Blick:

– 63 Prozent der Deutschen verreisen am liebsten mit ihrem Partner
– 29 Prozent geben ihr Geld am liebsten fürs Reisen aus
– Für 56 Prozent ist das Hotel die präferierte Unterkunftsart
– Der Preis ist für 44 Prozent bei der Hotelbuchung und für 49 Prozent bei der Flugbuchung das ausschlaggebende Kriterium
– Für über die Hälfte der Deutschen (57 Prozent) ist die Sterneanzahl des Hotels wichtig bis sehr wichtig
– Die durchschnittliche Urlaubsdauer beträgt 7 Tage
– Hotels im Inland werden im Durchschnitt 32 Tage und Unterkünfte im Ausland 54 Tage im Voraus gebucht
– 20 Prozent laden ihre Urlaubsbilder auf den Social Media Kanälen hoch
– 31 Prozent der Deutschen sparen im Urlaub vor allem beim Shopping

Die Daten basieren auf über 400 Millionen Suchanfragen auf momondo im Zeitraum vom 1. Januar 2016 bis zum 5. März 2017. Im Zuge der weltweiten Reise-Studie von momondo wurden 23.149 Menschen, darunter 1.024 Deutsche, zu ihren Reise-Gewohnheiten befragt.
Quelle: momondo