Reisetrends für 2013

Das Jahr 2012 neigt sich dem Ende zu und viele Urlaubsfreudige sind bereits dabei, ihre Reisepläne für 2013 zu schmieden. Die Reiseveranstalter sehen Kroatien als beliebtestes Reiseland fürs kommende Jahr. Grund dafür sind die schönen langen Küstengebiete an der Adria, die jedes Jahr viele Urlauber nach Kroatien locken.

Die kommende Saison wird vielseitig, denn nicht nur Kroatien steht bei den Reisenden hoch im Kurs. Ebenso gilt Sizilien als wahrer Favorit und bietet als Insel vor Italien ein eigenes Flair. Zu den Highlights 2013 gehören auch die türkische Riviera und die Balearen Insel Ibiza. Dabei ist Ibizia nicht die einzige beliebte Insel der Balearen. Selbst nach vielen Jahren haben die deutschen Urlauber Mallorca als eines der beliebtesten Reiseziele innerhalb Europas auserkoren. Dabei überzeugen nicht nur die langen Strände und malerischen Buchten, sondern auch die einfachen Einreisebedingungen ohne große Passkontrollen. Der politische Umschwung in Nordafrika hat sich stark auf die Reiseziele niedergelegt. Noch vor einigen Jahren galten Tunesien und Ägypten zu den besonders begehrten Reisezielen. Heute wollen die Urlauber Entspannung und wählen stattdessen eher die Kanarischen Inseln oder den warmen Süden Spaniens.

Für das kommende Reisejahr spielt nicht nur das Reiseziel selbst, sondern auch das umweltbewusste Reisen eine sehr große Rolle. Slowenien gilt als neuer Stern am Reisehimmel, da hier viele Gebiete dem Naturschutz unterstehen und einfach in ihrer Natur belassen werden. Luxuriöse Urlaubspläne schmieden die Reisenden in Bezug auf eine Kreuzfahrt, doch auch die nördlichen Länder Europas werden immer interessanter. Statt die freien Tage am Strand unter Palmen zu verbringen, rücken die Länder Skandinaviens in den Fokus. Wer das Reiseziel für 2013 bereits gefunden hat, kann jetzt eine Reise buchen bei tropo.