Schloss Fuschl Resort & SPA: F(r)isch auf den Tisch – Anglerfreuden im Schloss

Schloss-Fuschl-Luftbild
Foto/Copyright: Schloss Fuschl

Von 11. bis 14. April 2013 werfen sogar internationale Fischerei-Profis beim traditionellen Hegefischen ihre Angeln aus und „kämpfen“ um die kapitalste Renke – damit wird der See sanft „gesäubert“ und macht Platz für natürlichen Nachwuchs.

Wenn die Gäste im Schloss Fuschl Resort & SPA noch schlafen, der Morgennebel langsam emporsteigt und von den ersten Strahlen der aufgehenden Sonne aufgelöst wird, dann ist – meistens einsam und allein – der Fischereimeister mit seinem Fischerboot draußen auf dem See und holt die Netze ein. Das Nährstoffarme Wasser des Fuschlsees, der sogar Trinkqualität hat und bis zu 70 Meter tief ist, bietet den idealen Lebensraum für Aitel, Hechte, Aalruten, Renken, Seesaiblinge, Seeforellen, Karpfen, Schleien, Barsche, Rotaugen, Rotfedern und Lauben. Seit mehr als 20 Jahren ist Gerhard Langmaier als Landesfischereimeister „Schloss-Fuschl-Fischer“ und damit zuständig für das Hoteleigene Revier. Je nach Saison fährt er 2-3 Mal in der Woche raus auf den See, wirft seine Netze in das kristallklare Wasser des 2.8 km² großen Sees und freut sich besonders, wenn er einen kapitalen Hecht „überlisten“ kann. Seine Beute wird fangfrisch in die Küchen des Hotel Jagdhof sowie des Hotel Schloss Fuschl geliefert – was auch den Küchendirektor Thomas M. Walkensteiner und natürlich die Gäste im Schloss Restaurant freut, denn so ein toller Hecht geht nicht jeden Tag ins Netz.

„Frischen Fisch fischen“ – selbst ist der Gast im Hotel Schloss Fuschl

Fuschl-Fisch
Schloss Fuschl Fischer Langmaier – Foto/Copyright: Schloss Fuschl

Die traumhafte Umgebung des Fuschlsees lädt auch dazu ein, den Köder selbst auszuwerfen, sich geduldig beim Fischen niederzulassen und sich die eine oder andere Köstlichkeit zu angeln. Bei Gästen besonders beliebt sind Saiblinge, Renken oder Hechte. Die Schloss Fischerei besitzt die Fischereirechte für den See und verleiht Gästen mit eigenem Fischereischein für den besonderen Angelausflug (mit Voranmeldung) das optimale Zubehör. Jeder Angler braucht eine Tageskarte, die für 18 Euro plus 5 Euro Gästeabgabe in der Schloss Fischerei zu erwerben ist. Der Küchendirektor breitet den stolzen Fang dann gerne individuell zu.
Auf Wunsch erhalten Interessierte bei der Schloss Fischerei auch einen Einblick in die traditionelle Fischzucht und erfahren mehr über den See und seine Bewohner, wenn Fischermeister Gerhard die Gäste dabei durch seine Fisch- und Wasserwelt mitnimmt und sie abschließend bei einer urigen Fischerjause verwöhnt (Kosten ab 8 Euro, ohne Anmeldung). Natürlich ist der Fisch auch frisch oder mit Buchenholz aufs zarteste geräuchert direkt bei der Schloss Fischerei mit der hauseigenen Räucherei erhältlich. Nur wenige Meter vom See laden urige Bänke auch gleich zu einer zünftigen Fischjause ein – diese lockt nicht nur Gäste des Schloss Fuschl Resort & SPA. Besucher greifen auch gern zu einer Geschenkkiste als Mitbringsel, zum Beispiel eine Große Fischgeschenkkiste mit Räucherfisch und Fuschlgeist zum Preis von 30 Euro.

12. Internationales Hegefischen – von 11.- 14. April kommen die Profis dran

Von 11. bis 14. April 2013 kämpft ein internationales Teilnehmerfeld beim berühmten „Hegefischen um die Fuschlsee Renke“ darum, die größte zu fangen. Da es sich dabei aber keinesfalls um ein Preisfischen handelt, sondern eher um ein sanftes „Platz-Machen“, wird nach ganz bestimmten Regeln gefischt, was diese Art von Bewerb auch für versierte Fischer zu einer besonderen Herausforderung macht. Denn so müssen nicht nur die verwendeten Angeln sehr fein und die Köder sogenannte „Nymphen“ sein, auch ein Mindestmaß des Fisches (Brittelmaß 36cm) muss eingehalten werden, damit ist sichergestellt dass sich die Fische einmal natürlich im See vermehrt haben.
Auch die Technik ist beim Hegefischen entscheidend: Es gilt durch vorsichtige Auf und Ab Bewegungen der Angel das Aufsteigen der Nymphe zu imitieren und so die scheuen Renken in einer Tiefe von ca. 15 bis 35 Metern zu überlisten und zum Anbeißen zu animieren. Bewertet, gemessen und gewogen werden die Fänge von Fischermeister Gerhard Langmaier und Franz Strobl.
Eine Fortsetzung findet das Ganze wenn im Sommer am 6. Juli sowie am 31. August die Hecht-Hegfischen-Events mit den legendären Fischereifesten wieder zahlreiche ambitionierte Fischer an den schönen Fuschlsee locken.
Das Arrangement „Taste of Luxury“ kostet bei einem Mindestaufenthalt von drei Nächten in einem Grand Deluxe Zimmer inklusive Frühstücksbuffet im Schloss Restaurant und Besuch im Schloss Fuschl SPA ab 570 Euro (im DZ) pro Person. In den Monaten Mai, Juni, Juli, September und Oktober gibt das Schloss Fuschl die 4. Nacht gratis dazu!