South African Airways – Ausgezeichneter Wein an Bord


Beladung der SAA Maschine in Frankfurt. Foto: Flying Media
Beladung der SAA Maschine in Frankfurt. Foto: Flying Media

South African Airways (SAA), Afrikas führende internationale Fluglinie, wurde zum 15. Mal in Folge von Skytrax zur Vier-Sterne-Airline erklärt. Die begehrte Auszeichnung wurde der SAA jeweils für die Business und die Economy Class verliehen  und wurde von Skytrax wie folgt begründet: „Die Produkt- und Service-Standards der SAA erfüllen alle Bedingungen eines 4-Sterne-Levels und dies gilt für Langstrecken-, Regional- und Inlandsflüge.“

Das Skytrax-Rating, das von der unabhängigen globalen Airline-Bewertungsorganisation präsentiert wird, ist ein Gütesiegel, das die Qualitätsleistung einer Reihe von Produktmerkmalen und Dienstleistungsbereichen bewertet. Insgesamt besteht der Skytrax-Bewertungskatalog aus 800 Kriterien, darunter der Service an Bord und am Boden, die Ausstattung sowie die Sicherheitsmaßnahmen.

Ein Bewertungskriterium ist außerdem die Verpflegung an Bord. Hier punktet die SAA zusätzlich mit den ausgezeichneten südafrikanischen Weinen, die jedes Jahr von einer unabhängigen Jury ausgewählt werden. Am 8. April wurden die diesjährigen Wine of the Year Awards in Kapstadt verliehen. Die Gewinner wurden von einer internationalen und nationalen Jury aus Weinexperten, zu der in diesem Jahr auch die bekannte Sommelière und Weinautorin Paula Bosch aus Deutschland gehörte, ermittelt und in sechs Kategorien wie folgt verliehen:

 Wine of the Year (Méthode Cap Classique): Simonsig Estate

Wine of the Year (White): Bayede Marketing, King Shaka Chenin Blanc 2015

Wine of the Year (Red): Overhex Private Cellar, Survivor Red Blend Fairtrade 2015

Cape Tawny Award: KWV South Africa, KWV Cape Tawny

CEO’s Award (Most listings): Overhex Private Cellar (9 listings)

Chairman’s Award (The most wine in litres): Overhex Private Cellar, 105,344 litres

Aus den über 500 Bewerbungen werden außerdem jeweils 24 Weiß- und 24 Rotweine selektiert, die in den nächsten 12 Monaten an Bord und in den Business-Class-Lounges monatlich rotierend ausgeschenkt werden. Besonders stolz ist die SAA darauf, dass viele Einsendungen mittlerweile aus Weingütern kommen, die zu über 50% im Eigentum schwarzer Besitzer sind.

Kim Thipe, Head of Marketing SAA, freut sich: „SAA präsentiert seit über 30 Jahren lokale Weine an Bord ihrer Flüge und hat damit einen Trend gesetzt. Unsere Auswahl hat schon immer viel Beachtung erhalten und so sind wir umso begeisterter, dass wir auch vermehrt Weingütern, die von Schwarzen geleitet werden, eine internationale Präsenz bieten können. Grundsätzlich ist unsere exzellente Weinauswahl eine der Komponenten, die auch zu unserem ausgezeichneten Flugerlebnis beiträgt und wir freuen uns darauf, die neue Auswahl in den nächsten 12 Monaten an Bord zu präsentieren.“