Sport-Insel mit Sonnengarantie: Triathlon-Event und hervorragende Trainings-Möglichkeiten auf Zypern

Copyright: Fremdenverkehrsamt Zypern
Foto-Quelle: Fremdenverkehrszentrale Zypern

Duftende Zendernwälder, idyllische Bergwälder und viele Möglichkeiten, sich in einer unberührten Landschaft sportlich zu betätigen – dafür steht Zypern. Traumhafte Touren an der Küste oder fordernde Ausfahrten ins Troodos-Gebirge bis auf knapp 2.000 Meter Höhe lassen die Herzen aller Radsportbegeisterten höher schlagen. Aber nicht nur Mountainbiker kommen auf der drittgrößten Mittelmeerinsel voll auf ihre Kosten: Für Lauf- und Schwimmsportler bieten sich ebenfalls vielzählige Möglichkeiten, ihrer sportlichen Leidenschaft nachzugehen.

Um sich fit zu halten, bietet das nationale Trainingscenter „Glafkos Klerides“ alles, was das Sportlerherz begehrt: Das kürzlich erbaute Center liegt im sogenannten Agros Dorf in etwa 1100 Metern Höhe – ein idealer Platz für Sport Camps. Aktivurlauber finden hier neben einer Indoor-Halle für Gruppensport, einem 25 Meter langen Acht-Bahnen-Schwimmbecken, Einrichtungen für Judo, Batminton, Taekwondo, Gymnastik, Tischtennis und Ringen zudem einen Gewichte-Raum, Erste-Hilfe-Raum, Umkleidekabinen, Toiletten, Duschen, Saunen sowie einen Medien- und Konferenzraum vor.

Wer im „Glafkos Klerides“ kräftig trainiert hat, sollte sich den 14. Oktober 2012 rot im Kalender anstreichen: Dann findet nämlich der berühmte White Rocks X-Triathlon statt. Dabei handelt es sich um den einzigen Gelände-Triathlon. Nach dem ersten erfolgreichen Event in 2010, kämpfen die Triathleten auch in diesem Jahr wieder auf der Sonneninsel um den Sieg. Jeder, der Schwimmen, Biken und Laufen zu seinen Stärken zählt ist herzlich eingeladen. Ort des Geschehens ist der Governors Beach in Limassol – das Gelände eignet sich perfekt zur Ausführung aller drei Sportarten.

Gelände-Triathlon Events haben sich in den letzten Jahren in Europa, den USA und vielen anderen Ländern zu beliebten Veranstaltungen entwickelt. Der White Rocks X-Triathlon verdankt seinen Namen den Weißen Felsen, die in der Nähe des Governors Beach zu finden sind.

Weitere Informationen und Karten sind unter www.cytrifed.org erhältlich.