Südschweden eröffnet Weihnachtsmärkte

Copyright: Ola Ericson/imagebank.sweden.se
Copyright: Ola Ericson/imagebank.sweden.se

Weihnachten ist in Schwedens südlichster Region Skåne ein sehnlich erwartetes Fest. Kein Wunder also, dass hier schon ab Anfang November mit dem Feiern begonnen wird.

Am 17. und 18. sowie vom 23. bis 25. November erwartet Besucher beispielsweise im Stall des Gutshofs Högestads Gods ein traditioneller Weihnachtsmarkt. Auch das Schloss Svaneholm bei Skurup ist in dieser grauen Zeit zwei Tage lang (17./18.11.) voller Weihnachtsstimmung und interessanter Aussteller.

Und auch im Dezember setzen sich die stimmungsvollen Weihnachtsmärkte in historischer Umgebung fort, beispielsweise auf Katrinetorp, einem wunderschönen Herrenhof aus dem 19. Jahrhundert (7.−9.12.) oder in dem auf das Mittelalter zurückgehenden Kloster Bosjökloster (30.11.-2.12.). Natürlich gibt es aber auch in den Städten und insbesondere in Malmö zahlreiche Weihnachtsmärkte, die zum Stöbern zwischen traditionellen Handwerksprodukten, regionalen Spezialitäten, echt schwedischer Weihnachtsdekoration und vielem mehr einladen. Am 15. und 16. Dezember gibt es am Platz Gustav Adolfs Torg sogar einen Fairtrade-Weihnachtsmarkt.

Voller Fokus auf das 19. Jahrhundert heißt das Motto in diesem Jahr erstmals in der Universitätsstadt Lund: An den Adventswochenenden startet hier das neue Weihnachtsprojekt Thomanders Jul. Es soll Pferdedroschken, Straßentheater, Weihnachtsmarktbuden, Weihnachtswichtel und Musikchöre geben – alles mit einem unverkennbaren Hauch des 19. Jahrhunderts.

Skåne ist von Deutschland aus hervorragend erreichbar: per Fährüberfahrt ab Rostock, Sassnitz, Travemünde oder Puttgarden oder ganz bequem mit dem Südschweden Spezial der Deutschen Bahn nach Kopenhagen. Von hier aus sind es dann gerade noch 25 Minuten Bahnfahrt bis nach Malmö. http://100prozentecht.visitsweden.com/specials/weihnachten-in-skane & www.weihnachten.skane.com.