Travel Industry Club verleiht zum neunten Mal Awards

image
Awardverleihung in Berlin – Foto: Flying Media

Tradition verpflichtet: Wie bereits in den vergangenen Jahren verlieh der Travel Industry Club amVorabend der ITB seine drei höchsten Auszeichnungen. In die „Travel Hall of Fame“ aufgenommen wurde Senator E. h. Horst Rahe, Geschäftsführender Gesellschafter der Deutschen Seereederei, für sein Lebenswerk wurde Klaus Laepple mit dem „Lifetime Award“ ausgezeichnet und als „Tourism Ambassador“ wurden in diesem Jahr gleich zwei Personen geehrt: Jutta Speidel und Bruno Maccallini.

Die „Travel Hall of Fame“ ist, wie ihr Pendant in der Musikbranche, einem exklusiven Kreis vorbehalten. Wer in„Travel Hall of Fame“ aufgenommen wird, hat sich in der Reisebranche einen großen Namen gemacht und die Reiseindustrie national wie international maßgeblich geprägt. Seit der diesjährigen „Award Night“ des Travel Industry Club am 4. März hat sie ein Mitglied mehr: Gemeinsam mit der ITB, der Leitmesse der globalen Tourismusindustrie, würdigte der Travel Industry Club den Unternehmer Horst Rahe. Rahe ist „Erfinder“ derAida-Clubschiffe und Gründer der A-Rosa-Flussschiffreederei sowie der zugehörigenA-Rosa-Resort Hotels.

„Hätten wir in der Branche mehrere von seinem Schlag, so bräuchten wir uns um die Zukunft und Innovationskraft der Reiseindustrie keine Gedanken zu machen“, begründete Dirk Bremer, Präsident des Travel Industry Club die Entscheidung. „Er ist Unternehmer ohne Kompromisse, bewegt sich dabei aber wie im diplomatischen Dienst.“

Mit seiner Aufnahme in die „Travel Hall of Fame“ ist Rahe die24 Persönlichkeit aus Deutschland, der diese Ehre zuteilwurde, gemeinsam mit 17 internationalen Vertretern der Branche. In die Auszeichnung, die nach Votum des Beirats des Travel Industry Club erfolgt, fließt auch sein soziales Engagement ein. Mit der Horst-Rahe-Stiftung fördert der Unternehmer hochbegabte Studierende der Hochschule für Musik und Theater Rostock, und er ist Mitbegründer der Musikfestspiele Mecklenburg-Vorpommern.

Den Lifetime Award des Travel Industry Club erhält in diesem Jahr Klaus Laepple. Viele Jahre lang war er sowohl Präsident des Deutschen Reiseverbands (DRV) als auch des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW). Dem Verwaltungsrat der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) steht der 74-jährige heute noch als Präsident vor. Nach dem Tsunami am Indischen Ozean2004 organisierte Laepple federführend die Rückreise tausender Touristen, zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 war er mit dafür verantwortlich, dass Deutschland als attraktives Reiseland weltweit bekannt wurde. Klaus Laepple versteht es wie kaum ein Zweiter, mit seinem ganzheitlichen Denken die verschiedensten Partner und Akteure unserer Branche zusammenzubringen, so die offizielle Begründung des Beirats zur Vergabe des „Lifetime Awards“ an Laepple. Ihm sei es maßgeblich zu verdanken, dass die Tourismuswirtschaft heute in der Politik als volkswirtschaftlich relevante Größe wahrgenommen wird.

Die Begeisterung, mit der Jutta Speidel und Bruno Maccallini Lust auf Urlaub vom Alltag machen, ist dem Travel Industry Club die Ehrung als „Tourism Ambassador“ wert.

„Für ihre herrliche TV-Komödie ‚Wir haben gar kein Auto‘ sowie für ihr Buch ‚Zwei Esel auf Reisen‘ gebührt den sympathischen Schauspielern unser besonderer Dank“, sagte Dirk Bremer. „Sie verleiten mit diesen Projekten zum sofortigen Koffer-Packen und inspirieren die Menschen zum Reisen.“ „Tourism Ambassadors“ zeichnen sich durch kulturverbindendes, aber auch gesellschaftliches Engagement aus. Der Travel Industry Club würdigt damit ebenfalls Speidels Initiative „Horizont e. V.“, eine Anlaufstelle für obdachlose Kinder und deren Mütter. „Allein schon dieses Projektes wegen ist sie es wert, ausgezeichnet zu werden“, erklärt Bremer.